Plätzchenduft, Weihnachtsmusik, heißer Kakao ... wie könnte die Adventszeit schöner sein? Die Studierenden der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) nutzten Jahreszeit und vorweihnachtliche Stimmung und luden zur ersten offiziellen Nikolausverkaufsaktion in den "Aichberger" (Bar- und Kaffeeräumlichkeit an der HGU) ein.
Yvonne Grünewald, Erstsemester im Bachelorstudiengang Sozialversicherung an der HGU, ist in ihrer Freizeit sportlich unterwegs. Seit 13 Jahren praktiziert sie Judo. Nach viel hartem Training und Disziplin hat sie vor einem Jahr den schwarzen Gürtel erlangt.
An der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) wird Wert auf ein positives Miteinander gelegt. In der "Erstsemesterwoche" übernehmen die ehrenamtlichen Tutorinnen und Tutoren aus den höheren Semestern die Betreuung der neuen Studierenden, empfangen, begleiten und unterstützen sie. Es findet ein buntes Rahmenprogramm mit Kennenlernspielen, Erstsemesterparty sowie Campus- und Stadtrallye statt. 152 Studienanfänger*innen konnten 2019 auf dem Campus Bad Hersfeld begrüßt werden, so viele wie nie zuvor.
"Kommst du mit?" Nach diesem Motto wurde der Gesundheitstag am 27.11.2019 an der Hochschule der DGUV (HGU) am Campus Bad Hersfeld geplant und durchgeführt.
Am 8. November 2019 erhielt Dr. Benjamin Martin Diehl die Berufungsurkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf die ausgeschriebene Professur Kommunikation und Führung an der Hochschule der DGUV (HGU) aus den Händen von Rektor Prof. Becker und Fakultätsdekan Prof. Sewerin. Der Berufung vorausgegangen waren die entsprechenden Beschlüsse durch die Hochschulgremien, wie z.B. der Berufungskommission und des Fakultätsrates der HGU. Das umfassende Verfahren wurde vom Kuratorium bestätigt.
Politik und deren Auswirkungen live erleben - genau das hat Prof. Dr. Ralf Möller, Studiendekan Zertifikatsprogramme und Berufsbildung, mit seinem Forschungsprojekt vor. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung an der HGU in Bad Hersfeld können sich auf ein spannendes Forschungsmodul im fünften Semester freuen. Highlight soll eine Fahrt nach Straßburg zum Europäischen Parlament oder nach Berlin sein.
Anfang 2020 startet in Kooperation mit dem IAG Dresden und Prof. Dr. Mario Schreiner von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg OVGU das Forschungsprojekt "Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen" mit Prof. Dr. Katrin Kanzenbach und Prof. Dr. Uwe Sewerin.
Am 25. Oktober 2019 erhielt Dr. Wolfgang Römer die Berufungsurkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf eine Honorarprofessur mit dem Schwerpunkt Versicherungen und Leistungen in der gesetzlichen Unfallversicherung an der Hochschule der DGUV (HGU) aus den Händen von Rektor Prof. Becker und Fakultätsdekan Prof. Sewerin. Nach einem umfassenden Berufungsverfahren und entsprechenden Beschlüssen durch die einschlägigen Hochschulgremien, wie u. a. der Berufungskommission und des Fakultätsrates der HGU, bestätigte das Kuratorium der Hochschule den Berufungsvorschlag.
Am 24. Oktober 2019 erhielt Dr. Caroline Lüder die Berufungsurkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf die ausgeschriebene Professur mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Teilhabe an der Hochschule der DGUV (HGU) aus den Händen von Rektor Prof. Becker und Fakultätsdekan Prof. Sewerin. Nach einem umfassenden Berufungsverfahren und entsprechenden Beschlüssen durch die einschlägigen Hochschulgremien, wie u.a. der Berufungskommission und des Fakultätsrates der HGU, bestätigte das Kuratorium der Hochschule den Berufungsvorschlag.
Im Rahmen der zentralen Examensfeier der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) erhielten auch fünf Absolvierende des Spitzenverbandes DGUV ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm zur Einführung in die Aufgaben des Höheren Dienstes. Dies war die bisher größte Gruppe der DGUV-Mitarbeitenden, die an diesem Bildungsprodukt in einem Jahrgang teilgenommen hat.
Hirnverletzungen und deren Folgen betreffen oft die ganze Familie. Meist sind es die nahen Angehörigen, die Menschen mit einer Schädelhirnverletzung zu Hause betreuen und pflegen. Ein Wochenendseminar vom 15. - 17. November 2019 in Bad Bevensen bietet Ihnen die Möglichkeit, einmal dem "Alltag zu entkommen" und zeigt praktische Hilfestellungen auf.
Die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) am Campus in Bad Hersfeld freuten sich auf die zentrale Examensfeier im Jahr 2019 mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Schilde-Halle. In zwei unterschiedlichen Studien- bzw. Bildungsgängen erhielten die Absolvierenden ihre Urkunden und Zertifikate. Die größte Gruppe bildeten 101 Studierende des "Bachelorstudiengangs Sozialversicherung", gefolgt von 37 Teilnehmenden des "Zertifikatsprogramms zur Einführung in die Aufgaben des Höheren Dienstes".
Studentisches Leben kann auch mal ganz traditionell sein, bei einem der ältesten Volksfeste in Deutschland mit einem ruhigen Umzug durch die Stadt. Aber nicht mit den Studierenden der Hochschule der DGUV (HGU) in Bad Hersfeld! Für das Jahr 2019 hatten sich die Studierenden das Motto „Tierisch (H)GUT versichert“ ausgesucht. Mit mehr als 150 Studierenden wurde ein neuer Rekord bei der Beteiligung des traditionellen Lolls Umzugs erreicht. Zuvor wurde wird gebastelt, genäht, geschminkt und organisiert. Banner, Plakate, Poster und Bollerwagen wurden mit Motto vorbereitet.
Die Bauarbeiten zur Campus-Erweiterung an der Hochschule der DGUV (HGU) in Bad Hersfeld haben begonnen, die Bagger rollen. Überwacht und koordiniert wird das Vorhaben durch das Referat Bauwesen, Standort Sankt Augustin. "Wir freuen uns, dass wir mit den Baumaßnahmen – noch vor dem Winter – beginnen können. Unser Ziel ist es, dass in 2021 alles bezugsfertig ist. Angesichts der stetig steigenden Studierendenzahlen und der bereits erreichten Kapazitätsgrenzen am Campus Bad Hersfeld ist die Erweiterung der logische Schritt um den hohen Qualitätsstandard in Lehre und Unterbringung für die Studierenden der UV-Träger zu gewährleisten." so Prof. Harald Becker, Rektor der Hochschule.
Zum achten Mal trafen sich die Verantwortlichen der Personalentwicklungsbereiche der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der HGU. Das Koordinationsteam um Benjamin Heyers (UK Rheinland-Pfalz), Alicia Kayser (BG ETEM), Marco Peters (UK Thüringen) und Thomas Störmer (HGU) lud am 24. und 25. September 2019 zur Hauptverwaltung der VBG nach Hamburg ein, wo Herr Prof. Dr. Möller (HGU) einen Impulsvortrag zu einem demnächst startenden Forschungsprojekt der HGU zum Thema "Arbeit 4.0" hielt.
Die meisten Hirnverletzungen treten unerwartet ein. Die Schädigung führt zu großen Veränderungen in Ihrem Leben. Neben der emotionalen Verarbeitung der erlittenen Verletzung geht es nach derartigen Schicksalsschlägen immer auch um eine Neuorientierung in einem veränderten Leben. Mit unserem Angebot wollen wir Ihnen dazu eine Hilfestellung anbieten. Eingeladen sind Frauen und Männer ab 40 Jahren.
Wir freuen uns, zum 1. August 2020 einen Ausbildungsplatz als Kauffrau*mann für Büromanagement (m/w/d) zu besetzen. Die Ausbildung am Campus Bad Hersfeld dauert drei Jahre. Der bzw. die Auszubildende wird verschiedene Bereiche der Hochschule kennenlernen, z.B. das Studiensekretariat, das Prüfungsamt und die verschiedenen Bildungsprodukte.
Eine Gruppe von vierzig Beschäftigten der Südkoreanischen Unfallversicherung COMWEL hat im Juli 2019 einen einwöchigen Fortbildungskurs im Case Management am Campus Hennef der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) absolviert. Einem dreitägigen Theorieteil folgte ein zweitägiger Praxisteil.
Die Karriere im öffentlichen Dienst scheint "in" wie nie zuvor. Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) mit Sitz in Bad Hersfeld und einem Campus in Hennef spürt diesen Trend in den letzten zehn Jahren deutlich. Mit insgesamt 264 Erstsemestern zum Wintersemester 2019 (davon 152 in Bad Hersfeld und 112 in Hennef) im Bachelor-Studiengang „Sozialversicherung, Schwerpunkt gesetzliche Unfallversicherung“ ist ein neuer Rekord erreicht. 22 verschiedene Träger (neun Berufsgenossenschaften, dreizehn Unfallkassen) entsenden die Studierenden deutschlandweit nach Bad Hersfeld und Hennef.
Nach dem Motto "Promotion from within" schicken die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen sowie die DGUV als Spitzenverband ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten zum Zertifikatsprogramm zur Einführung in die Aufgaben des Höheren Dienstes zur HGU. Mit dieser aktiven Personalentwicklung wird proaktiv in eigene Führungskräfte in den jeweiligen Organisationen investiert. Die Qualifizierung zum Höheren Dienst ist eine Bildungsmaßnahme, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Höheren Dienst befähigt. Damit können Spitzenpositionen in der gesetzlichen Unfallversicherung eingenommen werden.
Nach fast auf den Tag genau acht Monaten Bauzeit geht der neue Hörsaal in moderner Leichtbauweise an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld in Betrieb. Am 08.01.2019 waren die Bagger angerollt, am 12.08.2019 weihte der 2019/2020er Aufstiegslehrgang zum höheren Dienst mit Prof. Dr. Ralf Möller (Studiendekan Zertifikatsprogramme) und Carsten Beyss (Leiter Planung Studiengänge und Zertifikatsprogramme) im Rahmen einer Einführungs- und Teambuilding-Veranstaltung das Gebäude ein.
Jetzt in die Zukunft investieren – das gilt auch für die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Mit insgesamt 85 neuen Auszubildenden zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten mit der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung wird aktiv dem demografischen Wandel entgegengewirkt. "Ausbildungsstart" hieß es für die jungen Menschen im Alter von 15 bis 33 Jahren bei der Einführungsveranstaltung an der Hochschule der DGUV (HGU) in Hennef am 12.08.2019. Die HGU unterstützt die Unfallversicherungsträger mit konzentrierten Lernabschnitten im Blockmodell, um Fachkenntnisse der zukünftigen Arbeitsfelder zu vermitteln.
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) ist die zentrale Einrichtung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für Lehre und begleitende, anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Sozialversicherung, Rehabilitation und Public Administration. Als Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen vertritt die DGUV deren gemeinsame Interessen. Die HGU ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in der Trägerschaft der DGUV mit Sitz in Bad Hersfeld und einem weiteren Campus in Hennef. Ihr Angebot umfasst grundständige und weiterbildende Studiengänge, Zertifikatsprogramme und Seminare. Sie ist eng vernetzt mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen. An der Hochschule der DGUV (HGU) am Standort Bad Hersfeld bieten wir für das Schuljahr 2020/2021 nachfolgenden Jahrespraktikumsplatz an: FOS Praktikumsplatz, Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung (m/w/d).
Einige Studierende aus dem zweiten Semester des Studiengangs Sozialversicherung an der HGU in Bad Hersfeld engagieren sich für soziale Projekte. Frau Heidenreich (BG Verkehr Tübingen), Frau Mandic (BG Bau Berlin) und Frau Stegmaier (BG Verkehr München) haben an der Hochschule über Wochen Pfandflaschen gesammelt und abgegeben. Der Erlös von über 200 Euro wurde dem örtlichen Tierheim gespendet.
Ein Schülerpraktikum kann wohl kaum spannender beginnen als meins: Mit einem offiziellen Festakt, zu dem externe Gäste und die Presse eingeladen waren. Am 24. Juni feierte die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) den symbolischen Spatenstich für die offizielle Campus-Erweiterung am Standort in Bad Hersfeld.
Unter dem Motto "Mobilität und Sicherheit" veranstaltete die HGU vom 24. Juni bis 26. Juni 2019 in Hamburg die bereits fünfte Hilfsmitteltagung. Knapp fünfzig Beschäftigte der Berufsgenossenschaften sowie Unfallkassen nutzten die Gelegenheit, sich außerhalb der Hektik einer Reha-Messe intensiv und detailliert zu informieren.
Das Wochenende für pflegende Angehörige ist ein bewährtes Format. Seit nunmehr fünfzehn Jahren führt die DGUV Hochschule gemeinsam mit der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung die Veranstaltung zweimal jährlich durch. Insgesamt mehrere hundert pflegende Angehörige bekamen somit professionelle Tipps und Hinweise für die Pflege zu Hause. Darüber hinaus wurden die pflegenden Angehörigen in ihrer Achtsamkeit gegenüber sich selbst gestärkt und konnten sich zudem mit gleichbetroffenen Angehörigen vernetzen.
Ein Spatenstich ist ein besonderer Meilenstein bei einem geplanten Bauprojekt. Für die Hochschule der DGUV (HGU) ist es der sichtbare Startschuss für die lang geplante Campus-Erweiterung am Standort Bad Hersfeld. Denn der gestiegene Aus- und Weiterbildungsbedarf überschreitet - wie an vielen Hochschulen in Deutschland - die vorhandenen Kapazitäten auch an der HGU bereits seit längerer Zeit.
Die Digitalisierung verändert viele Prozesse, so auch in der Aus- und Weiterbildung. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (www.agbfn.de) hat dieses aktuelle Thema in einem zweitägigen Forum aufgegriffen. Unter dem Motto "Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal" diskutierten ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Veränderungen in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Wie praxisnah der Unterricht sein kann konnten über vierzig Studierende des 4. Semesters des Studiengangs Sozialversicherung an der HGU in Bad Hersfeld erleben. Im Profil A "Management der Rehabilitation" beteiligten sich die Studierenden aktiv an der DGUV-Aktionswoche Alkohol unter Federführung von Prof. Dr. Bert Wagener.
Die DGUV unterstützt als Juniorpartner die Einführung des "Post Graduate Study" zum Reha-Management in komplexen Fällen in Polen. Im Rahmen dieses Projektes erfolgte ein Gastbesuch vom 24. bis zum 26. Mai 2019 durch Prof. Dr. Bert Wagener von der Hochschule der DGUV (HGU) an der medizinischen Fakultät der Universität Danzig inklusive Gastvortrag.
Ein besonderer Moment bei jedem Bauprojekt ist die Schlüsselübergabe an den Nutzer. Am 22. Mai wurde der temporäre Hörsaal "T001" nach einer abschließenden Begehung mit dem Referat Bauwesen an die Hochschule der DGUV (HGU) übergeben.
Das Wochenende für pflegende Angehörige ist ein bewährtes Format. Seit nunmehr fünfzehn Jahren führt die DGUV Hochschule gemeinsam mit der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung die Veranstaltung zweimal jährlich durch. Insgesamt mehrere hundert pflegende Angehörige bekamen somit professionelle Tipps und Hinweise für die Pflege zu Hause. Darüber hinaus wurden die pflegenden Angehörigen in ihrer Achtsamkeit gegenüber sich selbst gestärkt und konnten sich zudem mit gleichbetroffenen Angehörigen vernetzen.
Der plötzliche Herztod tritt bei rund 100.000 Menschen pro Jahr in Deutschland ein. Für lebensrettende Maßnahmen bleiben oft nur wenige Minuten. Eine große Unterstützung bieten hierbei Defibrillatoren, kurz "Defi" genannt. Die Hochschule der DGUV (HGU) freut sich, die Aktion zur Registrierung aller Defibrillatoren im Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit den drei hauseigenen Geräten zu unterstützen.
Die Aktionswoche Alkohol ist eine Präventionskampagne der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), die bundesweit mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen auf die gesundheitlichen Gefahren des Alkoholkonsums aufmerksam macht. Die DGUV ist Partner dieser Kampagne.
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) ist das Kompetenzzentrum für die bedarfsgerechte Bildung und anwendungsbezogene Wissenschaft in Rehabilitation, Sozialversicherung und Verwaltung. Dies ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. HGU empfing erneut eine Delegation aus Südkorea. Mit der dortigen Unfallversicherung COMWEL kooperiert die DGUV seit mehreren Jahren intensiv in den Bereichen Prävention und Rehabilitation.
Frau Berndt (KUV Bayern) und Frau Heidenreich (BG Verkehr), Studierende des zweiten Semesters an der HGU organisierten Anfang Mai eine Typisierungsaktion. Sowohl die Angestellten in der Verwaltung als auch alle Dozierenden wurden zur Teilnahme eingeladen. Wie einfach es ist, sich als Stammzellen-Spender zu registrieren, durften die Teilnehmenden am eigenen Leib erfahren: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.
Trotz der Kälte in diesem Mai – die Sportfelder an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) am Campus Bad Hersfeld sind voll! Ein Team nach dem anderen tritt an, um den traditionellen „Sewi-Pokal“ zu gewinnen.
Die Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) richtete Ende März für rund dreißig Expertinnen und Experten den Workshop zum Thema "Barrierefreiheit – Zugänglichkeit – Universelles Design" des Forschungsverbundes für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) aus. Die Leitung hatten Prof. Dr. Felix Welti (Universität Kassel, Fachbereich 1) und Prof. Dr. Markus Schäfers (Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwissenschaften).
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) bietet in regelmäßigen Abständen Schülerpraktika an. Hier ein Erfahrungsbericht was man alles bei einem Praktikum erleben kann – von C wie "Computer" bis T wie "Tierpflege".
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) veranstaltet auch in diesem Jahr weitere "HGU – Fachgespräche". Mit diesem bewährten Veranstaltungsformat wird regelmäßig über aktuelle Themen und Entwicklungen insbesondere in den Bereichen des EU Rechts, der Sozialversicherung und der Verwaltung informiert.
Wenn der Ernstfall erst mal da ist, ist keine Zeit zum Nachdenken vorhanden. Damit im Ernstfall alles reibungslos von Statten geht, setzt die Hochschule der DGUV (HGU) auf geschulte Mitarbeitende.
Am 19. März erhielt Herr Bernhard Schäbler (BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe) nachträglich sein Abschluss-Zertifikat aus den Händen von Prof. Dr. Ralf Möller, Studiendekan Zertifikatsprogramme, Berufsbildung.
Seit zwei Jahren beschäftigt sich die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in einem Projekt mit neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und vier Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand mit der Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs.
Nach vier intensiven Arbeitswochen freuen sich zwölf Teilnehmende der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen über bestandene Ausbildereignungsprüfungen. Daniel Grabowski, Stefanie Waldner, Detlef Heldeis (BG ETEM), Dennis Zylau (BGN), Pascal Korstian (VBG), Janine Awe, Daniela Frerichs (BGW), Lisa Nitzsche, Annika Weiermann, Roland Böck, Petra Weidl (BG BAU) und Birgit Giesen (UK NRW) absolvierten den Frühjahrslehrgang der Qualifizierungsmaßnahme.
Der Messestand steht, die Flyer liegen bereit; die HGU präsentiert sich auf der Ausbildungsmesse am 29. und 30. März 2019 in Bad Hersfeld als attraktive Ausbildungsinstitution. Am Messestand der HGU wurden viele intensive Gespräche zum angebotenen Ausbildungsplatz Kauffrau*mann für Büromanagement geführt. Häufig gestellte Frage war, welche berufsprofilgebende Wahlqualifikationen angeboten werden.
Die Beschäftigten der HGU haben die "Dialogboxen" der Präventions-Kampagne kommmitmensch der DGUV intensiv genutzt. Von der Leitung der HGU über die Lehrenden bis zu den Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Abteilungen wurde dieses kommunikative Mittel eingesetzt. Häufig wurden Führung, Kommunikation und Betriebsklima als Themen gewählt.
Zum zweiten Mal traf sich das Rektorat der Hochschule der DGUV (HGU) vom 06. bis 08. März 2019 mit den kooptierten Mitgliedern zu einer Klausurtagung. Die Tage wurden intensiv genutzt, um sich über die Aufgaben und Rolle des Rektorats sowie zukünftigen Herausforderungen der HGU auszutauschen. Hierbei wurden verschiedene Themen beleuchtet wie z.B. Selbstverständnis, Aufbau und Strukturen der Organisation, Führungsstile, Einbindung der Mitarbeitenden sowie das Feld Personal- und Organisationsentwicklung. Ebenfalls wurden mögliche Ansätze an gezielten Beispielen zur Projektsteuerung diskutiert und vertieft.
Wir freuen uns, zum 1. August 2019 einen Ausbildungsplatz als Kauffrau*mann für Büromanagement (m/w/d) zu besetzen. Die Ausbildung am Campus Bad Hersfeld dauert drei Jahre.
Zum ersten Mal seit längerer Zeit bietet die Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) einen Ausbildungsplatz an. Am 1. August 2019 beginnt die dreijährige Ausbildung zum Kauffrau*mann für Büromanagement (m/w/d) am Campus Bad Hersfeld.
Die HGU tauschte sich am 19.2.19 mit der Universität Maastricht über das Modell der "Inklusiven Arbeitsumgestaltung" aus. Nicht zuletzt wegen der aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt (Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage, quantitativ: Demographie, und qualitativ: Nichtübereinstimmung von Anforderungen und Art und Niveau der Kompetenzen) ist eine Veränderung des Rehabilitationsgedankens erforderlich.
Innerhalb von nur einem Tag wurde ein temporäres Hörsaalgebäude an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) am Campus Bad Hersfeld errichtet, das zur Aufnahme einer deutlich gestiegenen Anzahl von Studierenden genutzt werden wird.
Das HGU-Fachgespräch mit dem Titel "Neue Entwicklungen der MdE-Eckwerte nach Arbeitsunfällen (MdE-Expertengruppe)" stieß auf breites Interesse bei den gewerblichen Berufsgenossenschaften sowie den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand. Mehr als fünfzig Teilnehmende besuchten am 17. Dezember 2018 den Campus der DGUV Hochschule in Hennef und verfolgten die Fachvorträge. Eine Podiumsdiskussion mit den Referierenden bot die Gelegenheit eines abschließenden thematischen Diskurses. Michael Baron und Wolfgang Ottilie (HGU) moderierten die Veranstaltung.
Seit einigen Jahren bietet die HGU in Kooperation mit der SRH Hochschule Heidelberg erfolgreich das Zertifikatsstudium "Rehabilitationsmanagement" an. Sind Sie Führungs- oder Fachkraft in der Rehabilitation und an einer Ausweitung Ihrer einschlägigen Kompetenzen interessiert? Dann sollten Sie die Teilnahme am achtzehn Monate dauernden Studium erwägen. Die Präsenzphasen finden vier- bis sechswöchig vorwiegend am Campus des attraktiven Standortes der SRH Hochschule Heidelberg statt. Neben Lehrenden der beiden Hochschulen werden Sie mit Experten aus der Praxis arbeiten.
Praxisnahes Forschen (fast) ohne Grenzen. Ob Filme, Poster, Powerpoints, Pinnwände, Ausdrucke, Tutorials, Quiz, Umfragen via Smartphones – die Medienvielfalt kannte keine Grenzen bei der Vorstellung der fünf durchgeführten Forschungsprojekte im Bachelorstudiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung, an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld am 14.12.2018.
Im Rahmen des Moduls 21.1 des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung setzten sich insgesamt siebzehn Studierende unter Anleitung von Prof. Dr. Bert Wagener (HGU) und Bernd Lossin (Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse - BG ETEM) mit dem Thema "Die Relevanz der Gesundheit im Kontext der Unfallversicherungsträger" auseinander.
Der Praxistransfer wird an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) groß geschrieben. Um den jungen Studierenden im dualen Bachelorstudiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung die Praxis hautnah zu vermitteln, finden Exkursionen in Betriebe und Institutionen statt.
Die Bagger rollen, viel Erde wird bewegt. Anfang Januar starteten die Arbeiten für das neu zu errichtende mobile Hörsaalgebäude als erster Schritt der geplanten Campuserweiterung. Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), Campus Bad Hersfeld geht auf Wachstumskurs.