Im Rahmen eines Forschungsprojekts setzten sich 36 Studierende mit der Frage auseinander: "Wie inklusiv ist unsere Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Standort Bad Hersfeld?".
Am 27.10.2016 fand in der Bad Hersfelder Schilde-Halle die gemeinsame Examensfeier der Absolventen und Absolventinnen des Bachelor-Studiums (Campus Bad Hersfeld) und des Zertifikatsprogramms Höherer Dienst statt.
Am 31.10.2016 begann für 104 junge Menschen ihr Studium an der HGU auf dem Campus Bad Hersfeld. Die Studentinnen und Studenten absolvieren ihre akademische Ausbildung zur bzw. zum Bachelor of Arts.
Vom 26. bis zum 27. September 2016 trafen sich zum fünften Mal die Personalentwicklerinnen und Personalentwickler der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mit den Dekanen der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), um gemeinsam über aktuelle Fragen der Personalentwicklung zu diskutieren.
Ein erfolgreicher Abschluss für die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatsstudienganges "Rehabilitationsmanagement in der gesetzlichen Unfallversicherung".
Eine dreiköpfige Delegation des "Korea Workers Compensation & Welfare Service" besuchte im September 2016 die Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung in Bad Hersfeld.
Am 10. und 11. August 2016 fanden die Kolloquien des diesjährigen Zertifikatprogramms zur Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes an der HGU in Bad Hersfeld statt. Alle 85 teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen konnten die Glückwünsche der Prüfungsausschüsse entgegennehmen.
Am 15.08.2016 begann für 97 junge Menschen im Alter von 16 bis 37 Jahren der Einführungslehrgang an der HGU auf dem Campus Hennef. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren die Ausbildung zur bzw. zum Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung, umgangssprachlich "SOFA" genannt. Ausbildungsbeginn bei ihren Arbeitgebern war der 01.08.2016.
Wir von der Hochschule der DGUV (HGU) sind mit dabei, wenn am 8. + 9. Juli 2016 der 10. Deutsche Behindertentag in Bad Hersfeld stattfindet.
Insgesamt 15 Studierende wagten einen Transfer des unter der Leitung von Prof. Dr. Bert Wagener erworbenen Wissens im Profilfach "Management der Rehabilitation" in die Praxis.
Unter dem Motto "Wer pflegt, muss auch sich selbst pflegen" veranstalten die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) und die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung vom 28.-30. August 2016 die Gesundheitstage für pflegende Angehörige von Menschen mit Schädelhirnverletzung in Zinnowitz.
Die meisten Hirnverletzungen treten unerwartet ein. Die Schädigung führt zu großen Veränderungen in Ihrem Leben. Neben der emotionalen Verarbeitung der erlittenen Verletzung geht es nach derartigen Schicksalsschlägen immer auch um eine Neuorientierung in einem veränderten Leben. Mit unserem Angebot wollen wir Ihnen dazu eine Hilfestellung anbieten. Eingeladen sind Frauen und Männer ab 40 Jahren.
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) und die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung veranstalten vom 03. – 05. Juni 2016 ein Erlebniswochenende für junge Menschen mit erworbener im Alter zwischen 18-39 Jahren in der DGUV Akademie in Dresden.
Eröffnung des neunten Kurses des Zertifikatsstudienganges "Rehabilitationsmanagement in der gesetzlichen Unfallversicherung" - Vierzehn zukünftige Reha-Manager/innen begeben sich auf ihre ca. 18monatige Reise durch die Module des berufsbegleitenden Studienganges.
Vom 4. bis zum 6. März 2016 findet in Bad Hersfeld das Seminar „Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen“ statt. Das bewährte Format richtet sich an die Angehörigen von Hirnverletzten und basiert auf einer Kooperation ZNS Hannelore-Kohl-Stiftung mit der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie den Krankenkassen DAK und Barmer.
Gemeinsam mit ihren Dozenten Thomas Störmer, Prof. Dr. Sewerin (Rektor der Hochschule) und Prof. Dr. Auhuber nahmen die Studierenden des 5. Semesters der HGU am 17.12.15 an der öffentlichen Sitzung des 2. Senats des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel teil.