Am 11. Juli 2013 erhielten 29 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Bildungsgangs zur Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes in der gesetzlichen Unfallversicherung in der BKK Akademie Rotenburg/Fulda ihr verdientes Zeugnis. Die traditionelle Abschlussveranstaltung moderierte Dr. Ralf Möller (DGUV Akademie). Vor dem Hintergrund der anstrengenden Prüfungsphase traf der Festvortrag von Dr. Bert Wagener (DGUV Akademie) „Burnout kann jeden treffen“ den Nerv der Absolventinnen und Absolventen. Gerne gebe er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen mit, wie sie bei sich und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Burnout vorbeugen könnten, so Dr. Wagener in einem sehr lebhaften Vortrag.
Er habe einen besonders engagierten und konstruktiven Lehrgang vorgefunden, der in seinen prüfungsrelevanten Präsentationen bewiesen habe, dass er sich mit der unfallversicherungsrechtlichen Materie identifizieren könne, so Michael von Farkas (Mitglied der Geschäftsführung, Kommunale Unfallversicherung Bayern, Bayerische Landesunfallkasse) begeistert. Die einzelnen Arbeitsgruppen hätten verschiedene besonders interessante unfallversicherungstypische Themen aufgegriffen und diese hervorragend aufbereitet und präsentiert.
Im Laufe des Bildungsgangs hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Netzwerke gebildet: „Bewahren Sie sich diese Kontakte zu Ihren Kolleginnen und Kollegen und bauen Sie diese aus!“, riet Michael von Farkas, der zusammen mit Jan Holger Stock (Unfallkasse Nord) und Dr. Ralf Möller den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse überreichte.
Im Anschluss an die Zeugnisüberreichung fand im repräsentativen Panoramastudio der BKK Akademie Rotenburg/Fulda ein Sektempfang mit anschließendem Abendbuffet statt. In diesem Rahmen zeigten die Lehrgangsteilnehmerinnen und Teilnehmer erneut ihre Kreativität und Teamgeist, indem Sie die Prüferinnen und Prüfer mit einer musikalischen Darbietung überraschten. Der Abend klang nach dem Buffet mit Musik und Tanz aus.
Text: Dr. Ralf Möller (DGUV Akademie)
Foto: Cathrin Völkner (DGUV Akademie)