Am 19.08.2013 begann für 138 junge Menschen im Alter von 15 bis 32 Jahren der Einführungslehrgang an der DGUV Akademie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung, umgangssprachlich „SOFA“ genannt. Ausbildungsbeginn war der 01.08.2013.
In dem vierwöchigen zentralisierten Lehrgang erhalten die 138 Auszubildenden, davon 105 der gewerblichen Berufsgenossenschaften und 33 der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand, erste Fachkenntnisse auf ihren künftigen Arbeitsfeldern, die von ausgesuchten Fachkräften aus Lehre und Praxis vermittelt werden. Im Laufe der dreijährigen Ausbildung folgen auf den Einführungslehrgang der Zwischenlehrgang, unterteilt in die Teile I und II, sowie der Abschlusslehrgang. Die Abschlussprüfung wird ebenfalls zentral von der DGUV Akademie geplant und durchgeführt werden.
Den 39 Auszubildenden im hessischen Bad Hersfeld und den 99 Auszubildenden im rheinischen Hennef stehen während der Lehrgänge an der DGUV Akademie modern ausgestattete Seminarräume und gut sortierte Fachbibliotheken zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen die Mensen mit ihren reichhaltigen Angeboten. Die Unterkunft an den Standorten der DGUV Akademie erfolgt in Einzelzimmern mit angeschlossenem Sanitärbereich. Für die Freizeitgestaltung stehen unter anderem Sportmöglichkeiten, Fernsehen per Kabelanschluss bzw. Sat-TV, Telefon oder auch Internetzugang zur Verfügung.
Text: Carsten Beyss, Dr. Ralf Möller (beide DGUV Akademie)
Bild: Cathrin Völkner (DGUV Akademie)